Marketingcontrolling


Description



Im Rahmen des Marketingcontrolling werden verschiedene Aspekte der Unternehmensführung mit der wirtschaftlichen Leistung weinbautreibender Betriebe verbunden.
Dieser Forschungsbereich befasst sich mit „Family Business Management“ innerhalb der internationalen Weinbranche. Es findet hier ein Wissenstransfer zwischen Hochschule und familiengeführten Weingütern statt. Im Einzelnen umfasst dies die Bereiche Strategie, Marketing sowie sonstige Funktionen in der Unternehmensführung (z. B. Führungsstile und die Funktion des Betriebsleiters in KMU (klein- und mittelständige Unternehmen)), welche mit der Auswertung von Jahresabschlüssen verknüpft werden. Mittelfristig soll es dabei auch zu länderübergreifender Forschung ähnlicher Betriebsstrukturen unter Rücksicht auf die Unterschiede in Produktions-, Marktstrukturen und Rechnungslegung kommen. Die Forschungsschwerpunkte werden dabei derzeit vor allem im Kontext von Familienunternehmen untersucht, da die Literatur zeigt, dass sich zentralisierte Familienunternehmen in der unternehmerischen Zielsetzung, v. a. durch die Integration außerwirtschaftlicher Ziele, von sonstigen Unternehmensformen (z. B. IOF (invest on firm)) differenzieren. Langfristig ist die Hochschule Geisenheim bestrebt diesen Bereich auch auf andere Unternehmensarten auszuweiten.


Projects

Currently no objects available

Last updated on 2018-01-10 at 15:17